Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Kauf von Immobilien



Für die die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



potenzielle Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *